Rechnenmeister

für 2 - 6 Spieler ab ca. 6 Jahre.

Spielmaterial:

           
  • 1 Spielplan,
  • 252 Rechnenkarten in 6 Farben ( Plus ),
  • 252 Rechnenkarten in 6 Farben ( Minus ),
  • 6 Spielfiguren,
  • 1 Sanduhr.

Vorbereitung

Jeder Spieler wählt eine Spielfigur. Der Spielplan wird hingelegt und die Spielfiguren auf das Startfeld gesetzt. Die Rechnenkarten, in den Fächern werden gemischt und zurückgelegt.

Spielregel

Der Jüngste Spieler fängt an, zieht eine rote Karte und löst die Aufgabe. Ist seine Antwort richtig zieht er so viele Felder weiter wie die Zugweite angibt. Ist seine Lösung falsch, zieht er so viele Felder zurück wie Zugweite angibt. Dann ist der nächste Spieler an der reihe; Er zieht eine Karte, rechnet usw.

Es wird immer die Farbe einer Karte gezogen, wie das Feld auf dem die Spielfigur steht.

Kommt ein Spieler am Anfang einer Leiter, wird die Sanduhr umgedreht. Dann zieht er von jeder Farbe eine Karte und rechnet sie aus. Wenn der Spieler alle sechs Aufgaben richtig löst zieh er die Leiter hoch. Ist die Sanduhr vorher abgelaufen, zieht er die Leiter nicht hoch.

Wer das Ziel erreicht zieht eine hellblaue Aufgabenkarte. Hat er sie richtig gelöst und ist der erste, ist er der Gewinner.


Viel Spaß euer Spielerfinder Georg Rönnau


www.kreativzeitnetz.de

© Georg Rönnau,

Deezbüll Deich 4,

D-25899 Niebüll,

E-Mail: georg@kreativzeitnetz.de